Results - Entry

Pencil and Paper - a Fairytale

by (by)

Papier und Bleistift

Endlich wurde der Schnitt des Films“ Papier und Bleistift“  -  geschrieben und aufgeführt von den Schülerinnen und Schülern der 2. Schule Kobrin  in der Aula der Martin-Buber Oberschule , fertig. Wir bitten für die etwas leise Tonqualität um Entschuldigung – die Aula ist riesig und die Stimmen kamen manchmal nicht zur Geltung. Am Anschluss sehen Sie ein Interview mit den Schauspieler*innen und ihren deutschen Gastgebern. Den Text des Stückes findet man unter „Schools“.

 

Here we go! At last you can see the story about Paper and Pencil , written and performed by the children from 2nd school in Kobrin.

You can find the text under the school‘s name.

We apologize for the  sound quality – we performed in a very big theatre and sometimes the voices are too low.

After the film you can see an interview with the actors from Belarus and their German hosts.

Paper and Pencil - Ein Zeitmaschinen-Märchen aus Belarus

1. Die Handlung spielt im Haus eines alten Schriftstellers

Es klingt eine fabelhafte Musik. Auf der Bühne am Tisch sitzt der Schriftsteller, der nachdenklich ins Fenster schaut, etwas schreibt. Er steht auf, geht durch den Raum.

Autor: Am Rande der Altstadt lebte ein Schriftsteller. Obwohl er in der Welt wenig bekannt war, waren aber seine Bücher in der Stadt sehr beliebt. Er wurde von Menschen respektiert und man nannte ihn den Schriftsteller mit einem großen Buchstaben. Und nicht umsonst!!! Schließlich hat dieser Mann in seinem Leben viel gesehen und gewusst. Alles, was er erlebt hat, konnte der Leser auf den Seiten seiner Werke finden. 

Obwohl unser Autor in der modernen Welt lebte, in der es seit langem Computer gab, schieb er seine Geschichten mit dem Bleistift auf das Papier. Doch in letzter Zeit schuf er immer weniger neue Bücher. Aufgrund der Probleme mit Gesundheit widmete  der Schriftsteller immer weniger Zeit seiner Lieblingstätigkeit. Aber eines wusste der Schöpfer nicht, dass sich sein Papier und der Bleistift nach neuen Geschichten langweilten.

Und deshalb, genau um Mitternacht, als die Uhr 12 schlug, wurden das Papier und der Bleistift lebendig. Die Situation im Zimmer änderte sich schnell, und unter der alten Uhr erschien eine Zeitmaschine.

Die Uhr schlägt 12. Der Autor schläft oder geht von der Szene. Das Papier wird lebendig. Zur gleichen Zeit wacht auch der Bleistift.

Autor: Mit welcher Ungeduld warteten das Papier und der Bleistift auf die Mitternacht, denn es war die Zeit, wenn die Träume von Papier, verschiedene Orte und Epochen zu besuchen, verwirklichten.

Aber es war wichtig, in welcher Stimmung der Bleistift erwachte. Davon hing die Handlung der folgenden Geschichte ab.

Der Bleistift schreibt auf das Papier eine Geschichte.

Autor: Und sobald die Geschichte geschrieben wurde, wurde die Zeitmaschine lebendig und schon waren unsere Helden mitten in der Handlung der geschriebenen Geschichte. (klingt Musik für die Zeitmaschine).

 

2. Die Handlung  spielt im Haus von F. Skorina

Autor: das Jahr 1500.  Der kleine Francisk geht durch den Raum, kommt zu den Häuten, versucht mit dem Stock auf der Haut etwas zu kratzen.

Vater: Frantischek, warum gehst du zu den Kindern nicht? Siehst du nicht, wie fröhlich sie sind?

Francisk: Ich bin daran nicht interessiert, Vater. Ich weiß  nicht, warum ich sehr traurig bin. Ich möchte gerne viel wissen, viel lernen. Ich vermisse das Wissen!

Vater: Das alles wartet auf dich in der Zukunft, mein Kind. Du wirst unbedingt lernen. Ich glaube, du wirst ein großer Mann. Du wirst in der ganzen Welt berühmt!

Franzisk: Aber, Vati, ich möchte, dass die Leute, die nach uns leben werden, über unsere Zeit erfahren. Aber wie kann man so machen, dass sie diese Informationen bekommen. Ich muss viel lernen, viel wissen, um meinen Traum zu verwirklichen.

Vater: Du schaffst das, mein Sohn. Wir müssen nur warten. Wenn du erwachsen  bist, kannst du jedem erzählen, was du weißt.

Franzisk: Aber, Vater!  Wenn ich erwachsen bin, werde ich fast alles vergessen, was mit mir und um mich herum passiert ist!

Vater: Nun, dann kannst du jetzt die wichtigsten Momente deiner Geschichten auf die Häute aufschreiben.

F.: Aber das ist so wenig! Und es gibt nicht genug Platz auf den Häuten, um alle meinen Gefühle und Erfahrungen auszudrücken! Und es ist so wichtig für eine gute Geschichte!

Vater: Mach dir keine Sorgen! Ich weiß, es kommt Zeit, und du wirst einen Weg finden, um diese Aufgabe zu lösen! Immerhin hast du das, was du willst.

Francisk sitzt nachdenkend in der Nähe von Häuten und setzt fort, langsam zu schreiben, und der Vater beobachtet schweigend.

Autor: Franzisk Skorina wurde zum belarussischen Erstdrucker. Er gründete in Prag die Druckerei und am 6.August 1517 veröffentlichte er sein erstes gedrucktes belarussisches Buch.

3. Die Helden sind in Kobrin, wo zu dieser Zeit das Fest der Stadt «Doshinki " stattfindet

Autor: Die Straßen der Stadt sind voll von festlicher Atmosphäre. Die ganze Stadt verwandelte sich in eine Meistermesse. Was bieten nur volkstümliche Handwerker nicht an, die Käufer laden auf verschiedene Weise ein.

 

  1. Alle! Alle! Alle! Kommen Sie schneller hierher!

Der Markt beginnt, Wir freuen uns alle sehr!

 

  1. Kommen Sie alle, ohne zu zögern!

Tickets sind gar nicht notwendig.

Man braucht nur eine gute Stimmung!

 

  1. Wir warten seit langem auf die Gäste-

 Wir fangen ohne Sie nicht an.

Ist es bequem für Sie, die lieben Gäste?

Jeder kann hier finden das,

Wovon er geträumt hat!

 

  1. Tary – bary rastobary

Es gibt immer gute Waren.

Keine Waren, sondern Schatz.

Sagt mir, wer will das?

Bücher, Tücher,

Fäden, Bänder.

Brote, Brötchen,

Torten, Kuchen.

  1. Meine Puppen sitzen und warten,

Bis die Eltern sie für ihre Kinder kaufen.

 

  1. Jetzt wird der Handel schnell beginnen:

Verkauft sind Tagebücher mit Zweien, mit Dreien,

Mit dem Verweis und Tadel des Klassenlehrers,

Wer kauft, der wird im Stande sein,

Die Noten in jedem Fach zu haben!

Einfach zu Hause sitzend.

 

Es ist sehr laut herum. Es klingt Musik. Die Leute spielen, tanzen und singen. ( Lied. Fröhlich, frech, wünschenswert, Folk).

Unsere Helden sind in der Nähe der Theke mit Papier Origami-Produkte.

Papier: Bleistift, schau mal, was für eine Schönheit ist  da hier!

Bleistift: Na und, was ist hier Schönes? Es ist ja nur das Papier!

Papier: Wie kannst du das  nicht verstehen! Es ist nicht nur das Papier!  Das ist ein Kunstwerk! Du hast keine Ahnung, wie viel Mühe man braucht, um so schöne Dinge aus Papier zu schaffen!

Bleistift: (verärgert) Natürlich verstehe ich nichts in der Kunst. Aber ich verstehe, eines sehr gut. Was mit dir zu tun hat,  ist immer perfekt.

Bleistift: (Spricht mit sich): Oh, wie hat mich dieser Lärm ermüdet. Wir müssen möglichst schneller nach Hause. Und er malt eine neue Geschichte.

 

4. Die Helden sind in der Schule Nr. 2 in der Stadt Kobrin

Wieder Lärm. In der Schule ist eine Pause. Die Kinder laufen durch den Flur und tragen Stapel von Papier.

Bleistift: Mein Gott! Ich träumte von der Stille des Schriftstellershauses, und ich geriet in die Hölle!  Wie konnte das passieren?!

Papier: Nun, während du unzufrieden, als eine eingeschlafene Säule, auf dem Markt stand, lief ich schnell in einen Zauberladen und lernte etwas Zauberei, weil ich verstand, dass du mich schon zurück nach Hause bringen willst.  Und in der Welt gibt es noch so viel Neues und Interessantes! Und so sind wir da!

Bleistift: Und was findest du hier so interessant? Hast du noch nie die Kinder in der Schule gesehen? Diese kleinen frechen Monster?! Und diese da laufen umher mit dem Papier? Warum schleppen sie es?

Papier: Und ist es dir gar nicht interessant zu erfahren, warum?

Bleistift: Vielleicht ist es jetzt solche Jugendmode?

Papier: Du hast nicht erraten. Ich stelle dir jetzt ein Mädchen vor. Ich erfuhr seinen Namen im Zauberladen. Es kann die Stimmen von Vögeln, Tieren und Pflanzen hören. Da ist es!  Komm schnell. Du wirst bald viel Interessantes erfahren.

Sie laufen zu dem Mädchen, das auf einer Bank sitzt und malt.

Papier: Hallo, Lena. Bist du doch Lena!

Mädchen (überrascht): Ja. Woher wissen Sie das?

Bleistift:  Eine komische Frage. Wenn das Papier entschieden hat, dass es etwas weiß, dann ist es so.

Papier: Lena, erkläre dem Bleistift, warum eure Kinder alte Papierpackungen schleppen? Er denkt, dass es jetzt so modisch ist.

Lena: (lächelt) Nun, ihr wollt wissen, was das bedeutet?  Wir sammeln altes Papier.

Bleistift: (überrascht): Aber wozu?! Was ist gut an altem Papier? Wenn es ein neues Papier gibt?!

Lena: Wisst ihr was? Ich werde euch nichts erzählen. Sondern mache ich euch besser mit jemandem bekannt. Los! Gehen wir! Es ist hier in der Nähe.

Lena bringt sie in den Wald. Auf der Lichtung sind Bäume, die  etwas besprechen. Klingt eine leise Musik und man hört Vögel singen.

Bleistift: Na gut? Und was ist weiter? Glaubst du, dass wir nie im Wald waren? Haben wir in unserem Leben das Vogelgezwitscher nie gehört?

Lena: Ich behaupte das nicht. Aber ich bin sicher, ihr habt nie gehört, was die Vögel singen und was die Bäume sagen.

Bleistift: Nun, was soll ich davon wissen, was die Bäume sagen?

Papier: Und sie sagen, dass, wenn die Menschen in einem solchen Tempo Papier verwenden werden,  die Zeit kommt, wenn auf der Erde keine Bäume bleiben. Und es wird keine Wälder geben. Und der Wald ist das Zuhause für Tiere und Vögel.

Lena: Ich hörte eines Tages, wie die Bäume traurig darüber sprachen, erzählte meinen Freunden und wir beschlossen, den Bäumen zu helfen. Es ist doch bekannt,  50-60 Kilo Altpapier retten einen Baum.

Bleistift: Unglaublich! Ich habe nie daran gedacht. Danke, mein liebes Papier, dass du mich in diese tolle Schule gebracht hast, und ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie sich die Schüler um unseren Planeten kümmern und helfen, ihn gesund und schön zu halten.

Lena: Und als Dankbarkeit tanzen uns die Bäume manchmal ihren wunderbaren Tanz. Aber es ist ein  Geheimnis. Niemand darf davon erfahren. ( Sie legt den Finger an die Lippen)

Go back

Add a comment